Home

your body is your temple
keep it pure and clean
for the soul to reside in

WILLKOMMEN BEI CAUTIVA

WILLKOMMEN IN DER RUHE, ENTSPANNUNG UND ACHTSAMKEIT

„Der Körper ist dein Tempel. Halte ihn sauber und rein, damit die Seele darin wohnen kann.“ (B. K. S. Iyengar) – Dieser Leitsatz steht am Anfang meiner Unterstützung für mehr Ruhe, Entspannung, Achtsamkeit und Gesundheit in deinem Leben. Neben Gruppenkursen biete ich auch Einzelstunden, Workshops und Retreats an – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.

Methoden

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam im Hier und Jetzt zu sein. Dabei werden wir uns wieder der Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst und befähigen uns, auch in schwierigen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.

Autogenes Training

 Im Liegen oder entspannter Sitzhaltung lernst Du Entspannung durch die Konzentration der Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper sowie Autosuggestion. Ziel des Autogenen Trainings ist die Entspannung, bewusste Beeinflussung des vegetativen Nervensystems, Ausgeglichenheit und Ruhegefühl. Ausserdem steigert es die Konzentrationsfähigkeit und hilft bei Schlafstörungen.

progressive muskelentspannung N.jacobsen

Bei der Progressiven Muskelentspannung (PMR) tritt durch gezieltes Anspannen, Spannung halten und Entspannen einzelner Muskelgruppen ein allgemein vertieftes körperliches und mentales Ruhegefühl ein. Neben der entspannenden Wirkung  verbessert sich auch die eigene Körperwahrnehmung. Entwickelt wurde die wissenschaftlich anerkannte Methode in den 1920er von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobsen. Jacobsen stellte hierbei Zusammenhang und Auswirkung zwischen Muskelanspannung und seelischer Befindlichkeit fest. PMR ist in zwei bis drei Sitzungen erlernbar und auch selbständig anzuwenden.

Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger, eher passiver Yoga-Stil bei dem weniger die Muskeln, sondern tiefere Schichten im Körper angesprochen werden. Dadurch lassen sich körperliche und emotionale Blockaden lösen sowie Körper, Geist und Seele in Balance bringen. Yoga Nidra, der bewusste Schlaf, lässt dich in eine Tiefenentspannug zwischen wach sein und Schlaf gleiten und regenerieren. Sowohl für Yin Yoga als auch Yoga Nidra wird keine körperliche Fitness vorausgesetzt.

Wenn du den Kontakt mit deiner inneren Stille verlierst, so verlierst du den Kontakt mit dir selbst.
Wenn du den Kontakt mit dir selbst verlierst, verlierst du dich in der Welt.
- Eckart Tolle -

Lebenskrisen, steigende Arbeits- oder Mehrfachbelastungen, sind in unserem Leben nahezu unumgänglich.

Unter zu viel Stress verlieren wir schnell die Verbindung zu unserem Körper und zu uns. Empfindungen, Wahrnehmungen und auch Warnsignale des Körpers werden ausgeblendet. Anspannung und Unruhe steigen und werden fast schon als „Normalzustand“ abgespeichert. Das Gespür dafür, wie sich Ruhe anfühlt und was uns gut tut, geht verloren. Oft merken wir erst, dass etwas nicht stimmt, wenn wir krank werden, dasss etwas fehlt, dass wir uns fehlen!

Mit verschiedenen Entspannungsmethoden und Achtsamkeitstrainings zeige ich dir, wie du wieder mit dir in Kontakt kommst und dabei Körper und Geist entspannst.

Nach oben scrollen